Bad Arolsen

1986 gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger den Punkt e.V. Arolsen, mit dem Ziel, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Ein Team von Frauen und Männern war bereit, hier ehrenamtlich tätig zu sein.

Am 7. November 1986 konnte der junge Verein mit Unterstützung der Stadt Arolsen in den angemieteten Räumen in der Schlossstraße 16 seine Arbeit beginnen.
Es gab regelmäßig Sprechstunden. Einmal wöchentlich traf man sich bei einem offenen Nachmittag für alt und jung. Ein Krankenhausbesuchsdienst wurde angeboten. Zwei Mal im Monat traf sich das Team zum Erfahrungsaustausch. Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich, eine Stillgruppe und Eltern mit Kleinkindern nutzten auch die Räume.

1988 konnte der Punkt die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) einrichten.
Frau Lili Stein übernahm den Verein als Vorsitzende (bis 2012).

1992 richtete der Punkt eine Tagesstätte ein, um psychisch kranken Menschen eine Tagesstruktur zu geben.

1995 zog man in das Haus in der Wetterburger Straße 30 ein. Das Gebäude bot seinerzeit viel mehr Platz und Möglichkeiten für alle Arbeitsbereiche. Zudem wurde im Dachgeschoss eine Betreute Wohngemeinschaft eingerichtet.

Es folgte die Anerkennung als Betreuungsverein nach dem Betreuungsrecht. Beratung ehrenamtlicher Betreuer und Betreuerinnen, Seminarangebote zum Betreuungsrecht und Übernahme der Betreuung in schwierigen Fällen gehören zu den Aufgaben der Mitarbeiter.
Doch die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des Vereins stieß an ihre Grenzen. Nach einer umfassenden Strukturreform im Jahre 2004 wurden alle Arbeitsbereiche mit Ausnahme der Betreuungsvereine sowie die Personalhoheit an den Kreisverband übertragen. Es wurden zwei hauptamtliche Vorstände berufen.

Für Menschen im Betreuten Wohnen wurden zwei Wohnungen gekauft.
Ein Angebot für Kinder psychisch kranker Eltern wurde eingerichtet.

Im neu eingerichteten Bad Arolser Diakoniezentrum (badz) in der Alten Post im Zentrum der Stadt bietet unsere Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) an zwei Tagen in der Woche offene Sprechstunden an.
Das alles wurde möglich, weil wir seit Jahren treue Freunde und Spender haben, die uns mit ihren großen und kleinen Spenden helfen.

Der Punkt in Bad Arolsen wird ehrenamtlich geführt und finanziert sich auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Helfen Sie uns und werden Sie Mitglied. Den Beitrag bestimmen Sie selbst.

Diakonisches Werk in Kurhessen Waldeck e.V.
mitglied werden

Chronologie:

1986 Gründung des gemeinnützigen Vereins
1987 Ehrenamtlicher Krankenhausbesuchsdienst
1988 Einrichtung einer „Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle“
1990 Mitgliedschaft im Diakonischen Werk Kurhessen Waldeck
1991 Angebot „Betreutes Wohnen“
1992 Einrichtung einer Tagesstätte
1995 Bezug der Räumlichkeiten in der Wetterburger Straße 30
1996 Zusammenschluss im Kreisverband der Treffpunkte e.V.
Einrichtung und ehrenamtliche Betreuung einer fahrbaren Krankenhausbibliothek
1997 Anerkennung als Betreuungsverein nach dem Betreuungsrecht
2004 Strukturreform
2007 Einrichtung einer Betreuten Wohngemeinschaft